Barrierefreiheit

Die Technische Universität Braunschweig ist bemüht, das Angebot der ILIAS-Lernplattform der Lernfabrik im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt nur für die Lernplattform www.learn.lernfabrik.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Lernplattform ist mit den Vorgaben der harmonisierten europäischen Norm EN 301 549 V2.1.2 (08-2018) weitestgehend vereinbar.

Viele Bereiche wurden barrierefrei entwickelt oder entsprechend optimiert.

Nicht barrierefreie Inhalte

Nur wenige Teilbereiche sind noch nicht vollständig barrierefrei zugänglich. Das betrifft folgende Inhalte:

  • Klare Bildsprache: Bilder sollen verständlich sein und zu den Inhalten einer Seite passen. Derzeit werden in der Regel dekorative Bilder verwendet.
  • Alternativtexte bei Bildern: Alle Bilder und Grafiken sollen mit Alternativtexten versehen sein. Dies wird derzeit noch nicht auf allen Seiten erfüllt.
  • Alternativtexte für Bedienelemente: Grafische Bedienelemente sollen mit Alternativtexten versehen werden. Dies ist momentan noch nicht durchgehend der Fall. Zwar sind grafische Elemente mit einem title-Attribute versehen, dieses ist aber für zusätzliche, nicht essenzielle Informationen gedacht.
  • Untertitel und Audiodeskriptionen für Videos: Wenn die Tonspur eines aufgezeichneten Videos Informationen enthält, sollen Untertitel als Textalternative und ggf. Audiodeskriptionen bereitgestellt werden. Dies ist derzeit nicht bei allen Videos der Fall. Bei neu erstellten Videos sind wir bemüht, Untertitel und ggf. Audiodeskriptionen bereitzustellen.
  • Textalternativen für Audiodateien: Einige Audiodateien haben keine Textalternativen.
  • Gebärdensprache: Eine Textalternative in Gebärdensprache wird für diese Lernplattform nicht angeboten.
  • Kontraste von Texten: Die Kontrastvorgaben zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe werden derzeit noch nicht auf allen Unterseiten erfüllt.
  • Lernmaterialien: Ältere Lehrmaterialien sind teilweise nicht vollständig barrierefrei. Bei neu erstellten Inhalten sind wir bemüht, eine weitgehende Barrierefreiheit sicherzustellen. Lehrmaterialien werden teilweise von Dritten erarbeitet und eingestellt. Da nicht alle gleichermaßen gut mit der Erstellung barrierefreier Materialien vertraut sind, ist die Barrierefreiheit nicht einheitlich gegeben. Das betreibende Team dieses Angebots bietet Anleitungen und Fortbildungsangeboten für die Erstellung barrierefreier Inhalte und Medien.
  • PDF-Downloads: Downloads sollen barrierefrei sein. Derzeit sind zahlreiche auch ältere PDF-Dateien im System verfügbar und teilweise nicht barrierefrei. Bei neu eingestellten PDF-Downloads sind wir bemüht, diese barrierefrei zu erstellen. PDF-Downloads von Dritten sind ggf. nicht barrierefrei. Externe sind dazu angehalten, diese barrierefrei zur Verfügung zu stellen.
  • Ohne Farben nutzbar: Über Farben vermittelte Informationen sollen auch ohne Wahrnehmung der Farbe verfügbar sein, also zusätzlich durch andere Mittel (etwa Fettung oder Einrückung) hervorgehoben sein. Bei einigen kartographischen Daten ist dies derzeit noch nicht der Fall. Bei der laufenden Neuerstellung von Grafiken und Bedienelementen sind wir bemüht, Linien und Flächen auch ohne Farbinformationen eindeutig hervorzuheben.
  • Videokonferenzen (BBB): Die Nutzung des Video-Konferenzraumes BigBlueButton ist nicht vollständig barrierefrei (zum Prüfbericht des Bundesweiten Kompetenzzentrums für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung - PDF, 1.1MB). Die Open-Source-Community ist bemüht dies schrittweise zu verbessern. Wenn Sie auf einen Gebärdendolmetscher angewiesen sind, melden Sie diesen Bedarf bei der Anfrage zur Veranstaltung.
  • Leichte Sprache: Eine Textalternative in leichter Sprache ist für dieses Angebot nicht erforderlich und wird nicht angeboten.
  • Lernkarte: Die Lernkarte ist nicht barrierefrei. Die Elemente darin können nicht ohne Maus ausgewählt oder geöffnet und sie können nicht vorgelesen werden.
  • iFrames: Die ILIAS-Lernplattform der Lernfabrik kann die Barrierefreiheit von über iFrames eingebundene externe Inhalte nicht gewährleisten.

Hinweis zum Bedienkonzept der ILIAS-Lernplattform

Sie können ILIAS mit assistiven Technologien aktiv bedienen und Interaktionen durchführen.

Das Hauptmenü, die Kopfzeile und die Navigationshilfen sind als Navigation ausgezeichnet.

Der Hauptinhaltsbereich ist als Main ausgezeichnet. Die Blöcke mit den zusätzlichen Diensten sind als Complementary ausgezeichnet.

Die Hyperlinks der Navigation können über die Tastatursteuerung der Tabulatortaste ausgewählt werden.

Für einzelne Navigationsbereiche kann unter Umständen eine Steuerung per Pfeiltasten erforderlich sein.

Barrieren auf der ILIAS Lernplattform

Die ILIAS-Community bemüht sich um größtmögliche Barrierefreiheit. Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind derzeit teilweise noch nicht barrierefrei:

  • Geräteunabhängigkeit: Viele der eingesetzten Tabellen sind nicht responsiv.
  • Vergrößerung des Textes: Seiteninhalte müssen auf allen Geräten lesbar sein. Bei einer Vergrößerung des Textes mit Hilfe der Zoom-Funktion sind die Menüpunkte „Profil und Datenschutz“ und „Einstellungen“ nicht per Tastatur zu öffnen.
  • Bedienung per Tastatur: Die Monatsauswahl bei Kalendern kann nicht per Tastatur bedient werden.
  • Formularelemente: Vereinzelte Formularelemente sind nicht beschriftet.

Bekannt gewordene Barrieren werden zeitnah an das ILIAS-Entwicklerteam zurückgemeldet, um die Barrierefreiheit stetig weiter zu verbessern.

Auch das betreibende Team dieses Angebots ist aktiv an der Analyse von Barrieren und der Rückmeldung an die Entwickler und Entwicklerinnen der betroffenen ILIAS-Funktionen beteiligt, damit festgestellte Barrieren zeitnah beseitigt werden können.

Die aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei

Aufgrund der Vielzahl von entwickelten Inhalten fehlen teilweise die Kapazitäten für eine barrierefreie Überarbeitung aller Inhalte.

Wenn die Aufwände zu hoch sind, müssen entsprechend Abwägungen stattfinden.

Weitere Informationen dazu enthält Artikel 5 "Unverhältnismäßige Belastung" der Richtlinie (EU) 2016/2102.

Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit

Wir bemühen uns kontinuierlich um einen möglichst hohen Grad der Barrierefreiheit und arbeiten sukzessive an der Verbesserung der Zugänglichkeit.

Alle neuen Inhalte werden in der Regel barrierefrei bereitgestellt. Die Barrierefreiheit ist in unsere Beschaffungspraxis integriert.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 09.07.2025 erstellt. Die Lernplattform wurde intern per Selbsteinschätzung bewertet.

Feedback und Kontaktangaben

Über folgenden Kontakt können Sie Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitteilen und Informationen über Inhalte einholen, die von den gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen sind.

Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
Langer Kamp 19b
38106 Braunschweig
E-Mail: supprt@dielernfabrik.de

Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur Barrierefreiheit innerhalb von sechs Wochen keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, können Sie die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen einschalten.

Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen
Hannah-Arendt-Platz 2
30159 Hannover
Tel.: 0511 120-4008
Mail: Landesbeauftragte@ms.niedersachsen.de